Schirmherr

Grußwort zum Social Day 2018

Seit mehr als 10 Jahren findet in Herford das außergewöhnliche Spendenprojekt Social Day statt. Hier tauschen interessierte Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen für einen Tag ihren Platz im Klassenraum mit einem Arbeitsplatz ihrer Wahl. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Geld für einen guten Zweck, indem sie den Unternehmen, Betrieben und Privatpersonen an einem Tag ihre Hilfe anbieten. Von dem erarbeiteten Geld geht die eine Hälfte an die Schule und die andere Hälfte fließt in das jeweilige Spendenprojekt der Stadtjugend.

Ich finde es toll, dass durch dieses Projekt das ehrenamtliche Engagement den Jugendlichen nähergebracht wird und sie einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt bekommen. Außerdem möchte ich betonen, dass sich viele Jugendliche unabhängig von diesem Tag bereits ehrenamtlich in Vereinen, Schulen und Verbänden engagieren. Die Formen ihrer freiwilligen Tätigkeit sind ebenso vielfältig wie die Felder, denen ihr Einsatz gilt. Sie halten die vielen Freizeitvereine am Leben, die für unsere Kultur so typisch sind, und machen es insbesondere möglich, dass Sport tatsächlich im Verein am schönsten ist.

Deswegen übernehme ich gerne die Schirmherrschaft für den Social Day 2018 und möchte die Schulen und Unternehmen motivieren, dieses Spendenprojekt zu unterstützen. Ich wünsche allen Beteiligten einen erfolgreichen Tag mit vielen neuen Erfahrungen.

Herzlichst
Tim Kähler


Zum Grußwort von Bruno Wollbrink zum ersten Social Day 2007

Anschrift

Stadtjugendring Herford e.V.
Auf der Freiheit 1
32052 Herford

Kontakt

Tel.: 05221 / 69 39 200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit freundlicher Unterstützung:

Logo Stadtjugendring Herford